Sylvia Wimmershoff

Mit viel Freude komponiere ich für verschiedene Besetzungen. Ich freue mich immer sehr, wenn Werke von mir (ur-)aufgeführt werden,
so wie z. B.


  • am 6. Augsut 2022 die Voraburaufführung des Ausschnittes "Paradies und Hölle" aus "Castor und Pollux" zur Vernissage der Goldenen Arche Noah von Gabriela Drees-Holz im Kölner Rheinauhafen,
  • am 23. August 2020  die Uraufführung des Orchesterstücks "Reise der Argonauten in das Land, wo die Zitronenbäume blühen" von der Sinfonia Köln unter meiner Leitung (Gesamtleitung Tobias van de Locht),
  • am 1. März 2020 die Vertonung einiger Bilder meines Mannes im Rahmen der Vernissage zu seiner März-Ausstellung im Kultur-Haus Zach in Hückeswagen
  • am 10. November 2019 die Bildvertonung "Schöne Vergänglichkeit" zu dem gleichnamigen Bild meines Mannes Manfred Franz Friedrich Wimmershoff im Rahmen der Vernissage in der Kleinen Rathausgalerie in Odenthal
  • am 15. März 2019 die musikalische Kurzgeschichte "Wer ist Rübezahl?" für Tuba und Sprecher zur Eröffnung der Deutsch-Polnischen Kunstausstellung im Kunsthaus Dreho in Liedberg (Korschenbroich)
  • am 17. Februar 2019 die musikalische Bildbeschreibung "Memento Mori" im Rahmen des 6. Bläserseminars des BDLO an der Landesmusikakademie NRW in Heek (Gesamtleitung Tobias van de Locht)
  • am 24. Dezember 2018 das Stück "Knospe im farbigen Fels" unter der Leitung von Tobias van de Locht in der Kirche in Köln-Ostheim,
  • am 15. Dezember 2018 mein Concerto grosso "Schnee in der Luft" im Rahmen des Adventskonzertes des Sinfonieorchesters Wermelskirchen,
  • am 14. September 2018, 18:00 Uhr zur Vernissage im Kunsthaus DREHO in Korschenbroich, dem Atelier der Künstlerin Gabriela Drees-Holz in Liedberg bei Korschenbroich, wurde die kleine Suite aus den Traumfantasien für Oboe und Tuba erfolgreich uraufgeführt.
  • am 4. März 2018 meine "Traumfantasien" für Bläserensemble mit Harfe, Kontrabass und Percussion unter der Leitung von Tobias van de Locht im Rahmen des 5. Bläserseminars des BDLO an der Landesmusikakademie NRW in Heek oder
  • am 2. Juli 2017 die Uraufführung meiner Romanze "Wolken am blauen Himmel" für Solo-Violine und Orchester mit Martina Trumpp sowie dem Sinfonieorchester Wermelskirchen unter der Leitung von David Hecker und dem Sinfonieorchester Wermelskirchen (vorab aufgeführt in Auszügen mit Klavierbegleitung von Hannah Müller und Dr. Roman Salyutov). 
Foto von Sylvia Wimmershoff

Außerdem orchestriere ich seit einigen Jahren erfolgreich (nicht nur) Pop-Songs, die ich für Sinfonieorchester, Blasorchester und/oder Chor bearbeite.

  • Am 2. Dezember 2018 wurde die Arbeit einer Komponistengruppe um Tobias van de Locht an einer Neuorchestrierung der "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorkski, an der ich mitgearbeitet habe, in Köln-Ostheim uraufgeführt.
  • Regelmäßig schreiben meine Arrangementkollegen Alfred Karnowka, Joachim Kuipers und ich die Arrangements für das Projekt Classic meets Pop, zuletzt am 12. und 13. Mai 2023 in Wermelskirchen, wieder mit dem Sinfonieorchester Wermelskirchen, dem Blasorchester Dabringhausen, dem CmP-Projektchor sowie der Coverband Jokebox.
  • Das letzte Projekt davor für uns beide war die Orchestrierung mit freundlicher Genehmigung des Verlages von "Ritter Rost und das Gespenst" für ein Kinderkonzert des Sinfonieorchesters Wermelskirchen mit der Originalstimme des Burgfräuleins Bö, Patricia Prawit.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Plakat für das Konzert am 23.08.2020

"Die Energie, die zwischen Dirigentin und Musikern fließt, berauscht das Publikum." (Theresa Demski, RP Online, 7. Juli 2019)

Plakat für das Konzert am 07.07.2019

"Die bergische Komponistin und Musikerin, Sylvia Wimmershoff, dirigierte mit sanftem Gespür für herabfallende Schneeflocken ihre Komposition „Schnee in der Luft“ derart eindrucksvoll, dass die Schneeflocken der Versuchung anscheinend nicht widerstehen konnten, ... Es war dem Orchester auf den Leib geschrieben." (RP Online, 17. Dezember 2018)


Plakat für das Konzert 15.12.2018

 

Eva Budde-Jandt lobt in ihrem Bericht nach der Uraufführung der Geigenromanze Wolken am blauen Himmel "den schwelgerischen, ganz in romantischer Tradition sehenden Duktus des energetischen Werkes."

(RP Online, 4. Juli 2017)

Foto vom Konzertende mit der Solistin Martina Trumpp, der Komponistin Sylvia Wimmershoff und dem Dirigenten David Hecker

 

"Ein ganz besonderes Lob verdienten die Arrangeure. Sylvia Wimmershoff und Alfred Karnowka hatten stets das richtige Händchen, die Stücke so aufzubereiten, dass Orchester, Chor und Band aufeinander zugingen."

(Bernd Geisler, RP Online, 7. Mai 2018)